Kommandos die das Leben erleichtern
Am Anfang habe ich darüber nach gedacht, ob ich mit Haydn beginne eine Assistenzhund Ausbildung zu machen, aber nach den Kosten die dabei Zustande kommen, habe ich diesen Gedanken direkt beiseite gelegt. Dann dachte ich an eine Ausbildung, als Therapiehund, dass ich mit ihm in Altenheime oder Behindertenheime gehen kann und er dort den Menschen Mental hilft. Leider kostete diese Ausbildung auch zu viel, obwohl er perfekt dafür geeignet wäre, da er mit alten Menschen und auch mit Kindern super sanft umgeht und langsam macht, damit er ihnen nicht Schadet. Als ich merkte, dass ich so nicht weiter komme, habe ich begonnen, einige Kommandos die ein Assistenzhund können muss, in das Training einzubauen. Somit haben wir einige Kommandos, die sogar jemanden mit Behinderung helfen würde und den Alltag erleichtern.

Senkel – Haydn zieht an dem Schnürsenkel, sodass die Schleife gelöst wird.
Nimm – Haydn nimmt einen Gegenstand den er gegeben bekommt, oder hebt einen Gegenstand vom Boden auf.
Verschluss – Haydn öffnet den Verschluss der Jacke.
Leine - Haydn bringt die Leine
Hose – Haydn bringt einem die Hose.
Trag- – Haydn trägt einen Gegenstand.
Abziehen - Haydn zieht die Toilette ab
Klopapier – Haydn bringt eine Rolle Klopapier
Ärmel – Haydn zieht an den Jackenärmeln, bis er die Jacke ausgezogen hat
Socke – Haydn zieht an den Socken, bis sie ausgezogen sind.
Lieb – Haydn legt seinen Kopf auf eine Hand, Bein, Tisch.
Tür – Haydn schiebt mit seiner Nase die Türe auf.
Kappe – Haydn zieht die Kappe aus.
Tür zu – Haydn drückt mit seiner Nase die Türe zu.
Licht – Haydn macht das Licht an oder Aus.
bleib Leine – Haydn bleibt bei der Leine.


Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, von den Kommandos die er beherrscht und die ich ihm mit eigener Kraft mit normaler positiven Bestärkung und Clicker beigebracht habe.







„ Bleib Leine" und „ Abziehen"
Hi, das klingt ziemlich interessant. Wie hast du ihm das beigebracht?
LG Arak

Es war nicht ganz einfach.
Beim Abziehen ist es am besten, wenn dein hund das Kommando Touch kann. Bei mir ist Touch, dass er mit der Nase gegen deine Hand, oder gegen einen Gegenstand stößt. Dann habe ich ihm mit Leckerlies und auch mit Spielzeug beigebracht, dass er mit seinen Vorderpfote auf den Toilettendeckel geht. Dies dauert einige Tage, bis der Hund, es wirklich mit begeisterung macht. Dann gebe ich das Kommando Touch auf den Abzug der an der Wand ist. Auch wenn er nur mit der Nase leicht antippt, Clickert man und lobt. Wenn er dann weiß was er machen soll, zeigst du ihm, dass er das Touch fester machen soll und erst wenn die Spülung wirklich betätigt wird, wird er geclickert und gelobt. Das ist eigentlich das ganze wunder. Zwar kann man manchmal die nerven verlieren und man denkt, gott das wird nie mehr was, setzt man eine kurze Pause von ein paar Tagen ein und versucht es dann noch einmal.

Bleib bei der Leine ist auch nicht so schwer, man muss sich halt nur durchsetzen könne. Am besten ist es wenn dein Hund von der Leine kann und dennoch hört. Mach den Hund von der Leine, auf einer Wiese undlass nach einer Zeit die Leine Fallen, wenn er stehen bleibt, ist es perfekt, wenn er dir nach geht, bleibst du stehen und wartest bis er wieder zur Leine geht, aus reiner neugiere. Wenn er dies macht Clickerst du ihn. Zweiter schritt ist, dass du wenn er es beherrscht, dass er zur Leine gehen soll dass du so lange wartest, bis er sich hinsetzt und der dritte, wenn er sitzt, daass du so lange wartest bis er sich legt. Am Schluss soll es so aussehen, wenn du die Leine fallen lässt, dass er sich neben diese Legt und wartet.