Trocken-, Nassfutter oder doch lieber Barfen?
Es gibt viele Diskussionen, welches Futter und welche Futterart, dass beste für den eigenen Hund ist. Oft halten die Leute die ihren Hund Barfen, dies für das beste, was sie für ihren Hund tun können und die die Trocken, oder Nassfutter geben, ihre Fütterungsart. In verschiedenen Netzwerken, kann man sogar die endlosen Diskussionen, oder verschiedenen Seiten nach lesen. Sehr oft finde ich dieses ganze hin und her lächerlich, den jeder Hund reagiert anders auf jedes Futter. Mein Hund bekommt seit dem ersten Tag ein Trockenfutter, was er sehr gut verträgt. Dazu habe ich dann, als er Älter wurde, eine Mischung mit Nassfutter gemacht, was er sehr gerne gefressen hat und was er auch gut Vertragen hat. Nach einer weile, hat Haydn wiederholt immer wieder Durchfall bekommen, wodurch wir den Kot von ihm einmal Untersuchen ließen. Nach circa einer Woche kam heraus, dass er zu viele Bakterien in seinem Darm hatte. Klar würden sich da viele keine Gedanken machen und da er erst einmal Antibiotika bekam, war das Problem damit erst einmal beiseite. Ich begann mir dann aber Gedanken zu machen, ob es vielleicht mit seinem Futter Zutun haben könnte. Dauer sein Trockenfutter immer Vertragen hatte und ich dies auch nicht umgestellt hatte, dachte ich, dass vielleicht das Nassfutter Schuld sein könnte. Ich begann statt Nassfutter unter sein Futter zu mischen, langsam rohes Fleisch, wie beim Barfen zu nehmen. Natürlich haben viele Menschen bedenken wegen Salmonellen, die ein Hund bekommen könnte, aber wenn man das frische Rohe Fleisch direkt verarbeitet und das was zu viel ist Einfriert, passiert gar nichts. Außerdem ist die Magensäure des Hundes, viel aggressiver, als die des Menschen, wodurch dadurch eine geringe Chance für Salmonellen bleibt. Nach dem ich ihn langsam mit Putenfleisch und Rinderhackfleisch auf Rohfutter umgestellt hatte, begann ich langsam auch andere Fleischsorten als Frostfutter zu bestellen. Heute bekommt Haydn immer Trockenfutter mit rohem Fleisch gemischt und er verträgt es sehr gut und hat einen viel besseren Stuhlgang. Ich nehme Fleisch wie Pute gewolft, Rinder Muskelfleisch gewolft, Rinder herzen in Stücken und Euter, damit ich immer wieder wechseln kann und er etwas Abwechslung hat. So schnell wie seit dem rohen Fleisch der Napf leer ist, kann man kaum glauben.
Jeder sollte immer selber schauen, was er seinen Hund Füttert und was er am besten verträgt, egal was alle anderen sagen.