Sommer-Sonne-Kein Hund im Auto
Immer wieder sieht man, wie die Menschen ihren Hund, wenn sie gerade einkaufen gehen, ihren Hund im Auto lassen. Dies kann ich oft nicht verstehen, den ich lasse Haydn zu Hause, wenn ich genau weiß, dass ich in Geschäfte gehe, in denen keine Hunde erlaubt sind. Klar ist die Klimalage an, wenn man den Motor an hat, dennoch ist es anders, wenn man das Auto ausgeschaltet auf den Parkplatz stehen lässt. Schon wenn es draußen 20° sind kann das Auto innerhalb von 5 Minuten auf 24° erhitzen und wenn man erst nach 30 Minuten wieder kommt, auf 36° was für einen Hund zu warm ist. Stellt euch dann vor, wenn es draußen 30° sind und ihr euren Hund alleine im Auto lasst. Innerhalb von 5 Minuten steigt die Temperatur auf 34° und wenn ihr wirklich 30 Minuten euren Hund bei der Hitze alleine im Auto lasst steigt die Temperatur auf 46°. Könnt ihr dies eurem Hund wirklich mit guten gewissen antun? Bei dieser Hitze, bringt es auch nichts mehr, wenn einige Fenster einen Spalt offen sind, oder ihr etwas Wasser dem Hund hin stellt. Meist beginnt der Hund erst stark zu hecheln, was bis zum Hyperventilieren gehen kann. Wenn er zu lange der Hitze ausgesetzt wird, führt dies sogar nach einer kurzen Zeit allein im Auto zum Tot.

Was kann ich tun, wenn ich so was sehe?
-Notiert euch das Kennzeichen des Autos.
-Geht in das nächste Geschäft, wenn dort eines ist und lasst es ausrufen.
-Informiert die Feuerwehr oder Polizei unter der 112
-Macht Beweisbilder.
-Schlagt das Fenster ein [Davor bitte erst den Notruf anrufen und Beweisbilder machen, damit ihr auf der sicheren Seite seit]



Lasst euren Hund lieber Zuhause, bevor ihr den Hund einer so hohen Gefahr aussetzt.